Über uns

×
album-art

00:00

Musikrichtung
und Arrangeure

Daddy Lessons – Beyoncé

Dat du min Leevsten büst – Volkslied

Feel Good Inc. – Gorillaz

God’s Gonna Cut You Down – Johnny Cash

Golden Green – Agnes Obel

Laulu Perunoiden Kiehuessa – Anna Mari Kähärä

Only In Dreams – Duran Duran

Pray You Catch Me – Beyoncé

Roads Untraveled – Linkin Park

Sally Ride – Jeanelle Monaé

Samsara – Anna Mari Kähärä

Song For A Friend – Jason Mraz

Souk Eye – Gorillaz

The Fool On The Hill – The Beatles

The Little Things Give You Away – Linkin Park

Trampoline – SHAED

Viva La Vida – Coldplay 

Die dramatische Entwicklung der deutschen Pop-Chor-Szene seit 1990 hat Jazzica mit gestaltet und dabei als größter Pop-Frauenchor Deutschlands Akzente gesetzt. Die Stücke stammen größtenteils aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz, wobei Ausflüge in andere Genres durchaus vorkommen. Die Herkunft der Stücke ist dabei nicht entscheidend, solange daraus eine Version entsteht, die in unserer Chorbesetzung überzeugt. Zu den Hauptarrangeuren von Jazzica zählen Oliver Gies, Dylan Bell, Adam Bock und Suba Sankaran.

Musikalische Leitung Till Kindschus

till.kindschus@jazzica.de

Geboren 1967 ist Till A-Cappella-Fan seit er denken kann. Bereits als Schüler war er in vielen Chören und Ensembles aktiv. 22 Jahre lang sang er Bariton im Quartett “Take Four”, mit dem er von 1994 bis 1999 hauptberuflich arbeitete. Till ist Initiator und langjähriger künstlerischer Leiter der Kieler A-Cappella-Party. Er ist Diplom-Mathematiker und verdient seinen Lebensunterhalt als IT-Projektleiter. Er bewundert Tom Waits und Frank Zappa, aber seine musikalische Liebe gehört dem Trash Metal und A-Cappella-Frauenensembles. Mit seiner Frau Karin hat er zwei Töchter.

Kooperation

Seit vielen Jahren laden Jazzica international bekannte aber in Kiel noch nicht aufgetretene A-Cappella-Gruppen und Chöre zu gemeinsamen Konzerten nach Kiel ein. So hatten Maybebop, The House Jacks, Vocal Line, Postyr und Freeplay Duo ihr Kieler Debut als Gäste von Jazzica. Im Mai 2022 hatten wir die Frauen-A-Cappella-Gruppen Les Brünettes und Sjaella bei unserem Frauen A-Cappella-Festival zu Gast.

Erfolge

Zu den bislang größte Erfolgen gehören die hervorragenden Bewertungen beim Chorwettbewerb „Choralle“ der Landesmusikräte Hamburg und Schleswig-Holstein, wo Jazzica 2009 mit 23,3 Punkten einen ersten Preis in der Kategorie „Jazz-Pop“ gewannen und sich für den Bundeschorwettbewerb in Dortmund im Frühjahr 2010 qualifizierten. Am 7. Oktober 2017 überzeugten Jazzica im Landeschorwettbewerb bei der „Choralle“ die Jury mit dem Traumergebnis von 24,3 von 25 Punkten.

Stimmgruppen

Wir sind stolz darauf, in bis zu acht Stimmgruppen zu singen, wodurch wir ein einzigartiges Klangspektrum erreichen. Jede Stimmgruppe ist ein unverzichtbarer Teil unseres Chores und trägt dazu bei, ein vollständiges und beeindruckendes Klangerlebnis zu schaffen. Wie man auf unseren Fotos, die 2023 in der Elbphilharmonie aufgenommen wurden, sieht, hat jede Stimmgruppe ihren ganz eigenen Charme.

Wir haben zur Zeit einen Aufnahmestop.
Du kannst dich trotzdem gerne bei uns melden, wir können uns dann austauschen und dich auf die Warteliste setzen.